Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Lehne Holztransporte setzt auf DAF

Im Fernverkehr werden sie häufig eingesetzt, doch im Wald trifft man sie äußerst selten: Lkw von DAF. Die Firma Lehne Holztransporte gehört zu den DAF-Fahrern, sie besitzt unter anderem zwei Kurzholzzüge auf Basis des Modells XF. Als beide Autos gemeinsam im östlichen Niedersachsen Holz luden, nutzten wir die Gelegenheit, ihnen ein wenig über die Schemel zu schauen.

Unternehmer Teich setzt die selbe Sattelzugmaschine für Auflieger und Anhänger ein

So schön es auch immer sein mag, sich mit Technik zu umgeben – die Wirtschaftlichkeit steht bei vielen Unternehmen doch im Vordergrund. Darum schaffte sich der Forstdienstleister Rainer Teich einen maßgeschneiderten Holzzug an.

Björn Dönges’ MAN hat nur 2,60 Meter Radstand /
Transport von Kurzholz, Langholz und Aufliegern möglich

Wenn Björn Dönges von leichten Kurzholzzügen mit 17 oder 18 Tonnen Leergewicht hört, muß er schmunzeln: Sein MAN-Gespann bringt nur rund 12,5 Tonnen auf die Waage! Gut, natürlich muß er dafür auf einen Kran verzichten; andererseits taugt sein Lkw für viel mehr als „nur“ Kurzholztransport.

Der Actros 2655 mit V8 im Praxiseinsatz

Er ist einer der letzten seiner Art: der Actros. Denn erstens existiert seit einiger Zeit der „New Actros“ für den Fernverkehr und zweitens bietet Mercedes mittlerweile für die Geländearbeit die neue Baureihe Arocs. FORSTMASCHINEN-PROFI fuhr quasi eine Abschiedstour mit einem legendären Auto für den Holztransport.

Krankabine, hohes Fahrerhaus und ein V8 mit einem gewaltigen Drehmoment erleichtern Thorsten Eckert die Arbeit mit schwerem Langholz

Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen? Doch, durch noch mehr Drehmoment ... Über diesen abgegriffenen Spruch kann Thorsten Eckert schon nicht mehr richtig schmunzeln, so oft hat er ihn gehört oder selbst immer wieder aufsagen müssen. Das erwarten die Leute nun mal, wenn einer sich erfrecht, einen V8 mit 730 PS und 3.500 Newtonmeter Drehmoment zu fahren. Der Holztransporteur Thorsten Eckert ist mit seinem Scania der „King of the Rhön“ und in der Trucker-Szene bekannt wie ein bunter Hund.

Guido Meyers neue Kurzholzzüge wiegen vollgetankt jeweils nur 16,5 Tonnen

Der Begriff Leichtbau wurde in letzter Zeit fast schon überstrapaziert, besonders im Holztransport: Wiegt ein Kurzholzzug unter 20 Tonnen, gilt das oftmals schon als leicht – schließlich verfügen viele Autos über „mildernde Umstände“ wie einen starken Kran oder Allradantrieb. Guido Meyer aus Ludwigslust suchte nicht nach Ausreden, sondern nach einem wirklich leichten Kurzholzzug – dafür war er auch bereit, auf Statussymbole zu verzichten.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite verwendet lediglich technisch notwendige Session-Cookies, um die Funktion der Seite zu ermöglichen. Es werden keine Cookies für die Analyse des Userverhaltens oder Tracking eingesetzt.